Bis bald im Wald!

Neuigkeiten

Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2023 in Torgelow

Torgelow?, noch nie gehört. Ungefähr so klangen die Kommentare, als der Veranstaltungsort für die Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2023 bekannt gegeben wurde. Einige Schützen des BSC Düsseldorf kannten den Ort schon aus der Bowhunterliga und von dem einen oder anderen Turnier. Der DFBV ist bemüht, die Austragungsorte immer so zu legen, dass Norden, Süden und auch die Mitte Deutschlands im Wechsel berücksichtigt werden.

Mit einer kleinen Gruppe der üblichen Verdächtigen sind auch in diesem Jahr wieder einige BSC-ler zur DM gefahren, die in der Zeit vom 30.09. – 02.10.2023 stattfand. Auf den Weg gemacht hatten sich Susanne Düsenberg, die Weckessers in voller Stärke (Julius, Simon und Stefan), Roland Kielmann und Olaf Jack. Julius, Simon und Stefan waren nach der Weltmeisterschaft in Finnland und der European Traditional Open in Fulda noch voll im Turniermodus.

Wie üblich, haben die BSC-ler in Torgelow alte Bekannte von diversen Veranstaltungen des DFBV und auch von Vereinsturnieren wiedergetroffen. Das ist auch wirklich schön. 360 Anmeldungen wären möglich gewesen, leider hatten sich nur ca. 250 Schütz(en)Innen zum Wettbewerb angemeldet. Im Regelfall sind die TN-Plätze sehr schnell ausgebucht. Der Grund für die geringe Anzahl an Schütz(en)Innen ist nicht bekannt.

Nach dem Anmelden konnten die Schütz(en)Innen auf der Einschießwiese erste Pfeile fliegen lassen. Allerdings war Vorsicht geboten. Der Boden war knüppelhart und Fehlschüsse rutschten unkontrollierbar unter der Grasnarbe weg. Kurze sichere Schüsse auf kleine Ziele waren daher beliebter als weite nicht gut einschätzbare 3D-Tiere. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist der eine oder andere Pfeil im Nirvana verschwunden. Da machste nix.

Nachdem wir Kontakt zu den Elementen aufgenommen hatten und ins Universum eingeschwungen waren, startete am Samstag das Turnier mit einer Dreipfeilrunde unter Anwendung der seit einem Jahr geltenden neuen Wertung (Erster Pfeil = 20 P Innenkill, 18 P Kill/Vital, 16 P Körper/Wound – zweiter und dritter Pfeil jeweils 6 P weniger als der vorherige Pfeil).

Wer nun dachte, in Torgelow und Umgebung ist ja alles flach, musste sich eines Besseren belehren lassen. Der ausrichtende Verein hatte ein zusätzliches Waldgelände von einem Nachbarn für das Turnier gepachtet. In diesem Parcours ging es bergauf und –ab (leider liegen keine Fotos vor) sowie über durchaus heftige Distanzen. Außerdem haben einige Teilbereiche der Parcours im freien Gelände gelegen. Dort ging ein ordentlicher Wind, der dem einen oder anderen Bogenschütz(en)In den Pfeil von der Auflage geblasen hat. Augen zu und durch war das Motto.

Nach dem ersten Schießtag waren alle BSC-ler mit ihren Schießergebnissen zufrieden. Ein guter Einstieg ist immer vorteilhaft fürs Nervenkostüm. Am zweiten Tag stand dann eine Zweipfeil- oder auch Doppel-Hunterrunde genannt auf dem Schießzettel. Für eine 20 musste man also zwei Pfeile im Innenkill versenken. Das ist schon eine Aufgabe. Nicht alle aus unserer Delegation waren an diesem Tag mit ihrer Ausbeute zufrieden. Allerdings ist den meisten Turnierschütz(en)Innen bewusst, gesiebt wird in der Einpfeilrunde am letzten Schießtag. Hopp oder Topp. Hier sind dann auch einige Nuller notiert worden. Am Ende des Wettbewerbs konnten wir vom BSC aber dennoch eine sehr gute Turnierbilanz ziehen.

Folgende Platzierungen haben wir erreicht:

Name

Bogenklasse

Platzierung

Stefan Weckesser

TRB, Erwachsene, männlich

1. Platz – Deutscher Meister

Simon Weckesser

TRB, Junioren, männlich

2. Platz

Olaf Jack

TRB, junge Senioren, männlich

2. Platz

Julius Weckesser

TRB, Junioren, männlich

5. Platz

Susanne Düsenberg

TRB, Erwachsene, weiblich

9. Platz

Roland Kielmann

TRB, junge Senioren, männlich

12. Platz

 

 

 

Mannschaftwertung

Stilart

Platzierung

Stefan, Roland und Olaf

TRB

1 Platz Deutsche Meister

Zum Ende des Turniers haben die Verantwortlichen des DFBV noch verkündet, dass die Deutsche Meisterschaft Bowhunter im nächsten Jahr aller Voraussicht nach im Saarland ausgerichtet wird. Schauen wir einmal.

Schützen des BSC kehren mit einer Bronzemedallie von der Weltmeisterschaft heim

Eine kleine Delegation des BSC nahm erfolgreich an der Weltmeisterschaft im 3D-Bogenschießen teil, die vom 1.7. bis 8.7.2023 in Rovaniemi, Finnland, stattfand.

 

An vier Schießtagen wetteiferten fast 1.000 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Welt um die Plätze auf dem Podium. Insbesondere ein Schießtag bzw. eine Schießnacht unter der Mitternachtssonne in der wildromantischen Landschaft Lapplands stellte ein Highlight und unvergessliches Erlebnis dar.

 

Als Krönung konnte Simon Weckesser die Bronzemedaille in seiner Klasse Traditional Recurve Bow Junioren gewinnen. Nachdem er am ersten Schießtag eine schwache Hunterrunde (jeweils nur ein Pfeil pro Ziel) hinlegte, betrug sein Rückstand bereits fast 100 Punkte auf die Spitzengruppe. Durch die beste Schießleistung aller Teilnehmer seiner Klasse am zweiten Schießtag konnte er sich auf den dritten Platz verbessern, den er bis zum Ende nicht mehr abgab.

Auch sein Bruder Julius Weckesser, der als 13-jähriger erstmalig in der Gruppe der unter 18-jährigen antrat, erzielte mit dem 6. Platz ein hervorragendes Ergebnis. Hervorzuheben ist, dass beide sich gegenüber der letztjährigen Europameisterschaft jeweils um 200 Punkte verbessern konnten.

 

Ihr Vater Stefan Weckesser zeigte bei den Herren (ebenfalls Traditional Recurve Bow) über vier Tage hinweg konstant gute Leistungen und war an jedem Schießtag in der Einzelwertung unter den besten Zwanzig. Am Ende bedeutete dies für ihn Platz 16, was in Anbetracht der hohen Qualität der Teilnehmer ein sehr gutes Ergebnis darstellt. Die Leistungsdichte war so eng, dass Stefan Weckesser ein einziger weiterer Vitaltreffer in der Hunterrunde zu einem Platz in den Top Ten gereicht hätte. Mit zwei weiteren deutschen Schützen zusammen belegte er in der Mannschaftswertung unter 28 Mannschaften einen ebenso respektablen Rang sieben.

 

Auch wenn die Bedingungen von Ort nicht in allen Aspekten weltmeisterlich waren, so bleibt diese Veranstaltung unseren Teilnehmern noch lange positiv in Erinnerung.

 

BSC-Schützen Hilde Hüllwegen und Simon Weckesser für besondere sportliche Leistungen durch die Stadt Düsseldorf ausgezeichnet

Am 31.05.2023 fand die jährliche Ehrung der Stadt Düsseldorf für herausragende sportliche Leistungen statt. Bei dieser Veranstaltung werden nationale Titelträger sowie internationale Medaillenerfolge in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen geehrt.

In der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark wurden dabei rund 100 Sportlerinnen und Sportler für Ihre Erfolge durch den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Stephan Keller, sowie den Präsidenten des Stadtsportbundes, Peter Schwabe, ausgezeichnet. Vom BSC Düsseldorf durften dabei Hilde Hüllwegen und Simon Weckesser für Ihre großartigen Erfolge eine Urkunde entgegen nehmen. Hilde Hüllwegen konnte bei der Europameisterschaft 2022 die Bronzemedaille in der Disziplin Bowhunter Recurve gewinnen. Simon Weckesser wurde für seine Titel als Deutscher Meister und Vizeeuropameister Jugend TRB ausgezeichnet.

OB Stephan Keller begrüßte Sportler aus den verschiedensten Kategorien von Schach bis Teakwondo, vertreten waren auch Titelträger exotischer Sportarten wie Wildwasserkajak und Einradmarathon. Hervorzuheben ist, dass eine große Anzahl von Parasportlern nationale und internationale Titel erringen konnten und ihren verdienten Applaus erhielten.

Auch der hohe Anteil von erfolgreichen Jugendlichen untermauert die prinzipiell gute Sportförderung durch die Stadt Düsseldorf. Es wäre wünschenswert, wenn der BSC Düsseldorf dabei zukünftig noch mehr Berücksichtigung findet.

 

BbiW-Challenge 2022 ein voller Erfolg!!

Am Sonntag, 23.10.2022 fand die 2. „Bis bald im Wald- Challenge 2022“ des BSC Düsseldorf statt. In 2020 noch corona-bedingt als Fern-Qualifikationsturnier mit Finalschießen unter Masken- und Abstandsregeln, war die 2.-Auflage ein Turnier nach Bogenschützens Herz.

5 Gruppen á 5 Schütz:innen starteten Punkt 10 Uhr auf den 4 bekannten Parcoursteilen Steilhang, Seehang, Jungwald, Mammut-Tal und dem 5. Parcoursteil Einschießplatz mit dem erst später von der Bedeutung her aufgelösten Tombola-Schuss …

Pünktlich zur dreiviertel Stunde klang die BSC-Glocke am Eingang 3x über das Parcoursgelände und zeigte den Schütz:innen an „Noch 15 min bis zum Parcoursteilwechsel!“ zur jeweils vollen Stunde.

Jede Minute zwischen den 5 Parcoursteilen wurde gerne genutzt für einen Abstecher ans gelungene Catering-Buffet mit leckerer Gulasch- und Kürbiscremesuppe nebst frisch gerösteten Kürbiskernen und Brotstangen, süßen Kuchenspenden, Haribo-Leckerchen und natürlich etwas Zeit zum Austausch, meist zum Thema „Wieviel Punkte hast Du denn schon?

Um 15 Uhr waren pünktlich und passend zum Zeitplan alle 5 Gruppen wieder aus den Parcours und nach kurzer händischer Auswertung ging es nahtlos in den spannenden Teil der Siegerehrung und zur Auflösung des Tombolaschusses ..

Der mit 10 Jahren jüngste Teilnehmer Felix machte seinem Vornamen alle Ehre und war nicht nur in seiner Altersklasse 1. Sieger, sondern auch bei der Tombola der Erste, der aus der Überraschungskiste mit „Preisen für Alle“ eine Schnur wählen durfte, an deren Ende viele schöne Gimmicks aus Bogensport und andere nützliche Späße hingen.

So gingen nach der Tombola alle mit etwas „in der Hand“ vom Platz und zurück zum Catering!

Dort wurde dann auch schnell verkündet, dass es bereits am 3.12.2022 das nächste, nämlich das Nikolaus-Turnier des BSC Düsseldorf geben wird!

Und der pünktlich zur Heimfahrt einsetzende Regen machte allen klar, dass die BbiW-Challenge 2022 heute wahrlich unter einem guten Stern stand!

Vielen Dank“ an alle, die durch Vorbereitung, Hilfe und Teilnahme an diesem tollen Tag mitgewirkt haben!

Euer Turnier-Team des BSC Düsseldorf